Menu Schliessen

Unsere Berufsfachschule

Unsere konfessionsfreie, staatlich anerkannte Berufsfachschule wurde 2004 gegründet und ist die einzige Schule ihrer Art im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir arbeiten mit über 40 Ausbildungsbetrieben und Einrichtungen der stationären und ambulanten Akut- und Langzeitpflege in der Region vertrauensvoll und eng zusammen.

Unser Ziel ist es, dass die Auszubildenden unsere Schule nach Ende der Ausbildung als professionelle Pflegefachkräfte verlassen. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern alle erforderlichen Kompetenzen, die sie als Fachkraft in der Pflege benötigen. Dabei begleiten wir sie individuell bei ihrer persönlichen Entwicklung und bereiten sie optimal für ihre künftigen Aufgaben als Pflegefachkraft vor.

Gemeinsam mit der Berufsfachschule für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten, der Berufsfachschule für AltenpflegehilfeKrankenpflegehilfe sowie der Fachakademie für Sozialpädagogik bildet unsere Berufsfachschule für Pflege ein Kompetenzzentrum für die Ausbildung von pädagogischen, medizinischen und pflegerischen Fachkräften in der Region.

Unser Schulträger, das BBZ Augsburg, verfügt über eine langjährige Erfahrung in der beruflichen Schulbildung medizinischer und pflegerischer Berufe. Wir sind Teil dieses Kompetenz-Netzwerks und profitieren von diesen Erfahrungen in der beruflicher Ausbildung, neuesten Didaktikansätzen und weiteren schulübergreifenden Synergieeffekten. Examinierten Pflegefachkräften bietet das BBZ ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln - etwa mit der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, Stationsleitung oder Praxisanleitung.

Als Veranstalter der GEZIAL (der Karrieremesse für Gesundheits- und Sozialberufe) und des Gesundheits- und Pflegekongresses GEZIAL PLUS, beweist unser Schulträger zudem Engagement und Expertise, wenn es um die Sicherung und Ausbildung künftiger Fachkräfte geht.

Das zeichnet unsere Schule aus

Wohnortnahe Ausbildung im Landkreis Aichach-Friedberg

Konfessionsfreiheit

Hervorragende Kontakte zu über 40 Einrichtungen in der Region

Familiäre Atmosphäre und eine individuelle, persönliche Betreuung

Fragen? Hier gibt's die Antworten!

Ab dem 01.01.2020 werden alle Pflegefachkräfte generalistisch ausgebildet, egal ob ihr Ausbildungsträger ein Krankenhaus, ein Pflegeheim oder ein ambulanter Dienst ist. Auch die bisherige Altenpflegeschule Mering wird zur Pflegeschule, in der generalistisch ausgebildet wird.

Im angrenzenden Gewerbegebiet findest Du zahlreiche Einkaufs- und Imbissmöglichkeiten.

Im Sommer kannst Du Dich auf unserer großen Dachterrasse perfekt entspannen. Auch unsere Schulküche steht Dir als Schüler/in für die Pausen zur Verfügung.